Kindergeburtstag draußen feiern!
Kinder lieben es, draußen zu spielen und zu toben, und auch uns Erwachsenen tut es gut, wenn sich die Meute draußen austobt. In einem verwunschenen Wald oder auf einer schönen Wiese könnt ihr einen zauberhaften Geburtstag verleben, aber auch der heimische Garten eignet sich hervorragend, um den Kindergeburtstag draußen zu feiern. Wenn ihr zusätzlich noch lustige Outdoor Spiele, ein Waldabenteuer, eine Schnitzeljagd oder eine Outdoorolympiade vorbereitet, schlagen die Kinderherzen höher.
In diesem Blogbeitrag stelle ich euch die folgenden Themen vor:
- Fertige Unterhaltungsprogramme für euren Kindergeburtstag (bei denen ihr euch um die gesamte Organisation der Spiele nicht kümmern müsst und trotzdem völlig frei entscheiden könnt, wann und wo der Geburtstag stattfinden soll)
- Unsere Top 5 Outdoor-Spiele (diese passen perfekt zu einem Kindergeburtstag. Die Spiele sind für stabiles und gutes Wetter geeignet. Wenn ihr auf der Suche nach Spielen seid, die sich auch für regnerische Tage eignen, dann schaut euch diesen Blogbeitrag an)
- Unsere Top 5 Beschäftigungsideen für kleine Waldabenteuer (mit diesen könnt ihr euer eigenes Geburtstagsprogramm zusammenstellen)
- Zwei Kindergeburtstags-Einladungskarten (diese könnt ihr bei uns kostenlos herunterladen)
- Geschenkideen und Mitbringsel (diese passen thematisch zu einem Waldabenteuer oder einer Outdoor Olympiade)
Fertig geplantes Geburtstagsprogramm für draußen
Die Waldentdecker-Tour
- Als erstes möchte ich euch unsere Waldentdecker-Tour vorstellen. Wie der Name schon sagt, findet der Geburtstag im Wald statt. In welchem Wald könnt ihr frei wählen. Wie könnt ihr euch das Waldabenteuer vorstellen? In unserem Eventrucksack „Die Waldentdecker Tour“ befinden sich viele Spiele und kleine Abenteuer, die die Kinder im Wald erleben. Geführt werden die Kinder von einer Sprachaufnahme, die sich auf einer Audio-Box befindet, die ebenfalls im Rucksack enthalten ist. So muss man sich nicht um die Organisation der Spiele kümmern. Bei diesem Erlebnis erwartet die Kinder nicht nur Spiel und Spaß, z.B. beim Stöcke schnitzen und beim pantomimischen Darstellen unserer Waldtiere, sondern es wird auch spielerisch Wissen vermittelt, z.B. wenn sich die Kinder mit einer Lupe auf die Suche nach kleinen Waldarbeitern machen oder spielerisch herausfinden, wie alt und groß die Bäume sind. Am Ende des Erlebnisses ist jedes Kind ein geprüfter Waldentdecker und erhält einen kleinen Waldpass als Erinnerung. Wenn ihr euch für diesen Kindergeburtstag entscheidet, müsst ihr nur den Eventrucksack „Die Waldentdecker-Tour“ buchen und wir schicken euch den Rucksack per Post zu. Keine Sorge, der Rucksack kommt spätestens zwei Tage vor dem gebuchten Termin bei euch zu Hause an. Nach dem Kindergeburtstag schickt ihr uns den Rucksack wieder zurück.
Die Eventrucksack-Olympiade
- Ihr möchtet zwar draußen sein, aber nicht zwingend in einem Wald und es darf ruhig mit vielen actiongeladenen Spielen zugehen? Dann ist unsere Eventrucksack-Olympiade genau das richtige für euch. Auch bei diesem Erlebnis nehmen wir euch die gesamte Organisation der Spiele eures Kindergeburtstagsprogramms ab. Die Regie der Spiele wird unsere Audioführung übernehmen. Ihr müsst nur den Eventrucksack buchen, die Audiobox starten und könnt euch auf actionreiche Spiele, wie das Astscheiben umdrehen, Naturschätze auf Zeit suchen und einen Puzzlelauf freuen. Die Kinder werden in zwei Mannschaften gegeneinander antreten, aber das letzte Spiel wird die zwei Gruppen zusammenschweißen und alle gehen als glückliche Olympionikinnen und Olympioniken nach Hause. Als Andenken an die Olympiade erhält jedes Kind eine Urkunde.
Unsere Top 5 Outdoor-Spiele für einen Kindergeburtstag
Ihr möchtet lieber selbst die Spiele auf dem Kindergeburtstag organisieren? Kein Problem! Diese 5 Spiele eignen sich besonders gut dafür:
Wasserbombenschlacht
Eine Wasserbombenschlacht macht allen Kindern große Freude und mal Hand aufs Herz auch wir Erwachsenen werden selbst schnell zum Kind, wenn wir uns auf das Nasse actionreiche Spiel einlassen. Dafür benötigt ihr nur Wasserbomben und dann kann der Spaß auch schon losgehen. Wir stellen euch heute eine nachhaltige Variante magnetische Wasserbomben vor. Ihr könnt mit den Wasserbomben zum Beispiel ein Zielspiel spielen. Jeder muss von einem Startpunkt aus versuchen einen Eimer zu treffen. Wenn die Kinder auch richtig nass werden können und die Sonne kräftig scheint, dann bietet es sich an Zweierteams zu gründen. Jeweils einer aus dem Team hält eine Wasserbombe in der Hand. Die Zweierteams stehen sich alle, in einer Reihe gegenüber. Nun muss die Bombe vorsichtig zum gegenüberstehenden Teammitglied geworfen werden. Nach dem ersten Wurf gehen alle einen weiteren Schritt auseinander. Diese Regel wiederholt sich nach jeder Runde. Gewinner Team ist das, dessen Wasserbombe bis zum Schluss nicht zerplatz ist.
Sackhüpfen
Dieses Spiel ist ein Klassiker und das zu Recht! Denn Sackhüpfen macht richtig Spaß, vor allem, wenn man zusätzlich noch ein paar Aufgaben eines Parcours bewältigen muss. Dazu kann man einfach ein paar Pylonen aufstellen oder die Pylonen durch Stöcke ersetzen. Wenn die Kinder noch sehr klein sind, sollte man den Schwerpunkt nur auf das Hüpfen legen. Am Wendepunkt des Hüpfparcours kann ein beliebiger Gegenstand liegen, den die Kinder einsammeln und dem nächsten Kind an der Startlinie übergeben müssen. Das Team, das den Hüpfparcours als erstes durchlaufen hat, gewinnt. Hier erhaltet ihr geeignete Hüpfsäcke.
XXL-Mensch Ärgere dich nicht
Mensch ärgere dich nicht kennt fast jedes Kind. Aber selbst als Spielfigur über das Spielfeld zu laufen, das haben sicher die wenigsten. Bei diesem Spiel sollten mindestens zwei Kinder in einer Mannschaft spielen, also braucht ihr eine Gruppengröße von mindestens 8 Kindern. Was ihr euch vorher besorgen solltet, ist ein XXL-Schaumstoffwürfel. Besonders lustig wird das Spiel, wenn sich die Mannschaften vorher Stoffstreifen in ihrer Farbe um Stirn oder Handgelenk binden oder sich entsprechend anmalen. Für die Spielfelder könnt ihr Kreide verwenden oder, wenn ihr auf einer Wiese spielt, Sprühkreide, die biologisch abbaubar ist benutzen. Bemalt das Spielfeld gemeinsam mit den Kindern. Damit habt ihr einen weiteren Programmpunkt geschaffen, der Spaß macht. Ihr könnt auch vorher die Wegweiser aus Pappe in vier verschiedenen Farben ausschneiden und auf dem Boden verteilen. Und dann kann es losgehen: Wer kommt wohl zuerst im Häuschen an?
Schatzsuche
Eine Schatzsuche macht Spaß, bringt Action und auch etwas zum Knobeln. Die Schatzsuche kann im Garten, im Wald oder im Park gespielt werden. Ihr solltet sie aber vorher gut vorbereiten. Ihr könnt die Schatzsuche mit Fotos gestalten, also so, dass an jeder Station ein anderes Foto auf die Kinder wartet, um die nächste Station der Schatzsuche herauszufinden, oder ihr hinterlasst Fragen oder kleine Rätsel, die auf die nächste Station hinweisen. Für die ganz kleinen Kinder kann man bei jeder Variante zusätzliche Sterne auf den Boden sprühen oder malen, die als Wegweiser dienen. Dazu eignet sich handelsübliche Kreide oder biologisch abbaubare Sprühkreide. An der letzten Station wartet dann der Schatz auf die Kinder. Im Schatz selbst können Süßigkeiten oder kleine Mitbringsel versteckt werden. Wird die Schatzsuche im Wald durchgeführt, eignen sich unsere Mitbringsel Tüten, die thematisch zum Thema Wald passen.
Zirkusspiele
Jonglieren, balancieren, schminken, das macht Kindern viel Spaß. Die Zirkusstationen könnt ihr im Garten oder auf einer Wiese aufbauen. Lauft die einzelnen Stationen gemeinsam ab und lasst Zirkusmusik im Hintergrund laufen, so sind die Kinder mitten im Geschehen. Besonders viel Spaß macht es Luftballonfiguren selbst herzustellen. Schaut gerne mal auf diesem Pinterest Beitrag nach. Dort findet ihr eine Anleitung, wie ihr einen Hund formen könnt. Die Luftballons erhaltet ihr zum Beispiel hier. Zum Abschluss könnt ihr den Artistinnen und Artisten ein Zirkusdiplom mit nach Hause geben. Dazu könnt ihr unser kostenloses Zirkus Diplom verwenden. Wenn ihr wollt, kann das leere Feld auf unserem Zirkusandenken, noch mit diesen süßen Stempeln ausgefüllt werden. Meistens habt ihr zu Hause schon ein paar Dinge wie Tücher, Jonglierbälle, einen Hula-Hoop-Reifen und einen Schminkkasten. Falls ihr diese Gegenstände nicht habt, denkt daran, dass ihr in den meisten Bibliotheken Outdoor-Spiele ausleihen könnt. Ihr müsst also nicht alles für einen Tag kaufen. Mit ein paar gefüllten Popcorntüten oder vielleicht sogar einer Zuckerwattemaschine, die ihr euch ausleihen könnt, werden die Zirkusspiele sensationell.
Unsere Top 5 Erlebnisse im Wald - mit denen ihr euer eigenes Geburtstagsprogramm zusammenstellen könnt.
Natur Dart
Ein wirklich schönes Spiel ist Natur-Dart. Bei diesem Spiel haben die Kinder viel Freude und ihr keine Vorbereitungen. Ihr benötigt für das Natur-Dart lediglich ein paar Eicheln, oder könnt zur Not auch auf Steine ausweichen. Das Spiel funktioniert wie das klassische Dartspiel, nur dass es auf dem Waldboden und mit Eicheln, anstelle von Dartfeilen gespielt wird. Malt für das Spielfeld, mit einem Stock drei Kreise auf den Boden und legt in die Mitte ein Blatt. Nun stellt ihr euch alle ein paar Schritte von der Zielscheibe auf und werft nacheinander eure Eicheln oder Steine in den Kreis. Je näher die Mitte getroffen wird, umso mehr Punkte gibt es. 1 Punkt für den äußersten Kreis, 2 Punkte für den mittleren Kreis, 3 Punkte für den innersten Kreis und landet die Eichel oder Stein auf dem Blatt, dann gibt es 5 Punkte. Gerne könnt ihr für dieses Spiel unsere Naturdart-Spielkarte kostenfrei herunterladen.
Stöcke verzieren
Kinder lieben es zu schnitzen, aus Stöcken Waldgeister zu basteln oder Musikinstrumente herzustellen. Aus Stöcken kann man sehr viel machen und wenn ihr zunächst auf die Suche nach schönen Stöcken geht, die die Kinder auf dem Waldboden finden, dann ist das Suchen bereits ein erster schöner Programmpunkt. Findet im Anschluss gemeinsam einen richtig schönen Waldplatz und legt nun all eure Errungenschaften vor euch aus. Nun liegt es an euch und den Kindern, was ihr damit alles anstellen wollt. Ich habe euch hier eine Vorlage für schöne Waldfiguren hinterlegt. Dafür solltet ihr nur noch etwas Wolle -und ein paar Stifte oder Kleber mit Augen bereithalten, damit die Waldgeister auch ein Gesicht bekommen. Entschließt ihr euch mit den Kindern zu schnitzen, solltet ihr auf jeden Fall zuvor die Schnitzregeln durchgehen, diese findet ihr hier. Danach ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt und wenn ihr euch für die Musikinstrumente entscheidet, schaut doch mal hier vorbei.
Natur-Kunstwerke
Im Wald Kunstbilder entstehen zu lassen, regt die Fantasie der Kinder an. Im Vorfeld kann vereinbart werden, dass nach einer gewissen Zeit alle Kunstwerke gemeinsam betrachtet werden. Um ein Kunstbild zu malen, können zum Beispiel vier Äste wie ein Naturbilderrahmen auf den Boden gelegt werden. In diesen kann nun das gesamte Waldmaterial hineingelegt werden, um das eigene Kunstwerk entstehen zu lassen. Waldgesichter aus Naturton sind aber auch ein richtig schöner Programmpunkt bei einem Kindergeburtstag im Wald. Schaut euch dazu gerne diesen Artikel an.
Waldhütte / Waldversteck bauen
Ein richtiges Waldversteck bauen, das ist wirklich besonders und die Kinderherzen werden höher schlagen. Um das Waldversteck zu bauen, benötigt ihr etwas Garn, ggf. auch Schnitzmesser oder eine kleine Säge und genügend Naturmaterialien wie Stöcke, Blätter und Moos. Achtet bitte darauf, dass ihr ausschließlich Totholz verwendet und keine frischen Äste abreißt. Ihr könnt zunächst damit starten den Grund der Hütte zu bauen. Dafür könnt ihr zum Beispiel wie bei einem Tippi Stöcke aneinander stellen und diese zum Schluss mit Garn zusammenbinden. Nun könnt ihr Tannen, Blätter und Moss als Dach auf euer Waldversteck legen. Sobald eure Hütte fertig ist, könnt ihr den Geburtstagskuchen in der Waldhütte verspeisen. Dieses Abenteuer wird ganz bestimmt in Erinnerung bleiben. Schaut gerne auch hier vorbei und holt euch weitere Anregungen.
Mit allen Sinnen durch den Wald
Sinnesspiele im Wald sind sehr lustig und erlebnisreich. Ihr könnt euch zum Beispiel einen schönen Platz im Wald suchen und erst einmal alle die Augen schließen. Was hört ihr im Wald, hört ihr Vögel singen oder den Wind pfeifen? Mit geschlossenen Augen können sich die Kinder in Zweierteams zu einem Baum führen lassen. Das blinde Kind ertastet nun den Baum. Wie dick ist der Baum, ist seine Rinde glatt oder rau? Anschließend führt das Teammitglied das Kind wieder zum Ausgangspunkt zurück. Schafft ihr es, mit offenen Augen euren Baum zu finden? Was auch viel Spaß macht, ist barfuß laufen. Lauft über Moos, Steine und Erde. Dieses Sinnesspiel könnt ihr auch mit geschlossenen Augen spielen und euch gegenseitig über den Waldboden führen. Mit einer Lupe oder einem Fernglas könnt ihr herausfinden, was ihr im Wald alles entdecken könnt. Schaut dazu in die Ferne und beobachtet, wen oder was ihr seht und konzentriert euch dann auf ein kleines Feld auf dem Waldboden. Auch hier findet ihr bestimmt kleine Waldarbeiter.
Geburtstagseinladungskarten
Eine Einladung weckt nicht nur die Vorfreude auf das Fest, sondern stimmt die Gäste eurer Geburtstagsfeier auch auf das bevorstehende Motto ein. Natürlich sollten hier auch die wichtigsten Infos stehen, wie: Wann ist der Geburtstag, bis wann geht die Party und wo ist der Treffpunkt. Wenn es noch weitere Informationen gibt, wie bestimmte Kleidung oder ein Kostüm, dann könnt ihr diese Punkte auch auf der Einladungskarte festhalten. Verteilt die Einladungen früh genug, damit ihr noch Zeit habt, den Kindergeburtstag entsprechend zu planen. Wir bieten euch hier zwei Einladungskarten an, eine für ein Wald- und Wiesenabenteuer und eine für eine Outdoorolympiade. Wenn ihr euch entscheidet unsere vorbereiteten Kindergeburtstage „Die Waldentdecker-Tour“ oder „Die Eventrucksack-Olympiade“ zu buchen, dann passen diese beiden Einladungen perfekt dazu.
Geschenkideen und Mitbringsel
Mitbringsel sind schöne Erinnerungen an einen tollen Tag. Die kleinen Andenken können selbst gebastelt und in kleine Papiertüten gesteckt werden. Ihr könnt zum Beispiel ein paar Wasserbomben Luftballons in die Erinnerungstüte packen, vor allem, wenn die Kinder am Geburtstag auch ein Wasserbombenspiel erlebt haben. Oder ein kleines Schminkset, wenn man das Thema Zirkusspiele integriert hat. Malbücher und Sticker gibt es mittlerweile zu vielen Themen und eignen sich auch besonders gut für ein Mitgebsel. Ihr wollt euch nicht um die Organisation kümmern, aber trotzdem schöne Gastgeschenke haben? Dann werft einen Blick auf unsere beiden Geschenktüten. Eine zum Thema Wald und eine zum Thema Olympiade.
Wir hoffen, euch mit diesem Blogbeitrag ein paar schöne Ideen für ein Garten-, Wiesen- oder Waldfest gegeben zu haben. Wenn ihr noch in der Findungsphase seid und nicht genau wisst, welches Motto es sein soll, dann schaut euch unsere Kindergeburtstagsmottos an. Wenn ihr einen Fahrplan haben wollt, wie ihr euren Kindergeburtstag am besten Schritt für Schritt angeht und organisiert, dann hilft euch dieser Blogbeitrag weiter.