Kindergeburtstag planen - Schritt für Schritt: Auf diesem Bild geht ein Kind symbolisch seine ersten Schritte

Kindergeburtstag planen - Der ultimative Guide

Du planst einen Kindergeburtstag und fragst dich, wo du anfangen sollst? Keine Sorge! Wir helfen dir, deinen Geburtstag Schritt für Schritt zu organisieren. In diesem Leitfaden geben wir dir einen Überblick über alle wichtigen Aspekte, die du bei der Planung eines unvergesslichen Kindergeburtstags beachten solltest.

Falls du vorab erstmal ein nach ein paar Inspirationen Ausschau halten möchtest empfehlen wir dir unseren Artikel zum Thema "Kindergeburtstag Ideen", den du hier finden kannst.

Los geht’s! Wir starten mit einer kleinen Übersicht.

Das sind die wichtigsten Punkte, die du bei deiner Planung beachten solltest:

  • Vorüberlegungen (Budget, Motto, Räumlichkeiten, Personenanzahl, Betreuer, Dauer und Zeitpunkt)
  • Spiele & Aktivitäten
  • Dekoration
  • Verpflegung
  • Mitgebsel
  • Einladungen

Hier kannst du unsere Checkliste zur Planung deines Kindergeburtstages herunterladen, damit du nichts vergisst😊.

Vorüberlegungen zur Planung des Kindergeburtstages

Kindergeburtstag planen - Vorüberlegungen: Auf diesem Bild denkt ein kleines Mädchen angestrengt nach

Das Budget für deinen Kindergeburtstag:

Bevor du mit der Planung deines Kindergeburtstags beginnst, solltest du dir Gedanken über dein Budget machen. Ein Kindergeburtstag kann teuer werden, muss es aber nicht. Mit klugen Entscheidungen und vorrausschauender Planung kannst du viel Geld sparen. Überlege dir, wie viel du für das Essen, die Dekorationen und die Aktivitäten und eventuell für Mitbringsel für die Gäste ausgeben möchtest. Wenn du nicht bei dir zuhause feiern möchtest, können auch noch Kosten für die Location und ggf. den Transport anfallen. Dein Budget bestimmt maßgeblich darüber, wie du den Kindergeburtstag gestalten kannst.

Das Motto des Kindergeburtstages:

Um einen schönen Kindergeburtstag zur organisieren, brauchst du nicht unbedingt ein Motto. Ein „freier“ Kindergeburtstag kann ein zauberhaftes Erlebnis für die Kleinen sein. Aber ein Motto ist eine tolle Möglichkeit, die Feier noch spezieller zu gestalten und die Kids noch tiefer in die Erlebnisse eintauchen zu lassen. Ein Motto kann dabei helfen, eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen und die Geburtstagsaktivitäten aufeinander abzustimmen. Außerdem erleichtert es oft die Planung, da ein Motto einen roten Faden vorgibt.

Es gibt viele verschiedene Motto-Ideen für Kindergeburtstage, von Detektiv und Pferd bis Feuerwehr und Wald. Du kannst das Motto an die Interessen deines Kindes anpassen, indem du zum Beispiel ein Thema wählst, das mit den Lieblingsbüchern, -filmen oder -hobbies zu tun hat. Das Motto kann eine Überraschung sein oder du besprichst es vorher mit dem Geburtstagskind.

Wenn du das Motto für den Geburtstag gewählt hast, kannst du Dekorationen und Aktivitäten auswählen, die dazu passen. Eine passende Dekoration schafft eine tolle Atmosphäre und lässt die Kinder direkt in die Welt des Mottos eintauchen. Bei der Auswahl der Aktivitäten solltest du darauf achten, dass sie zum Alter der Kinder und zum Motto passen.

Ein Motto für den Kindergeburtstag zu wählen, kann eine Menge Spaß machen und hilft, die Party noch unvergesslicher zu machen. Probiere es aus!

Hier stellen wir dir zehn Ideen für ein Kindergeburtstagsmotto vor. Hier findest du Blogartikel für die Planung eines Pferdegeburtstags und für die Planung eines Detektivgeburtstags.

Räumlichkeiten - Wo soll der Kindergeburtstag stattfinden:

Überlege dir, wo die Party steigen soll. Als kostenlose Alternativen für einen Kindergeburtstag bieten sich das eigene Zuhause, oder bei schönem Wetter auch der eigene Garten, ein Park oder Spielplatz in der Nähe an. Falls du nicht genug Stühle oder Geschirr hast, leihst du dir das am besten bei Freunden oder Bekannten aus. Du möchtest lieber eine Räumlichkeit mieten? Insbesondere in größeren Städten gibt es dafür spezielle Anbieter. Manche bieten auch die Dekoration und Reinigung der Räume an. Spezialisierte Anbieter kannst du gut über Google, aber auch über Ebay Kleinanzeigen mit der Umkreissuche finden. Wenn du nicht direkt fündig wirst, kannst du auch mal nach „normalen“ Partyräumen, Turnhallen oder Seminarräumen suchen. Eventuell kannst du auch ein Vereinsheim in deinem Wohnort mieten. Bei einer Geburtstagsfeier außerhalb deiner eigenen vier Wände solltest du dir auch über die An- und Abreise der Kids Gedanken machen. Im einfachsten Fall verabredest du mit den Eltern, dass die Kinder zur Location gebracht und auch wieder abgeholt werden. Wenn ihr die Location zwischendurch wechselt, solltest du den Transport organisieren. Vielleicht helfen dir befreundete Eltern dabei.

Hier haben wir fünf Ideen für Räumlichkeiten für einen selbst organisierten Kindergeburtstag für dich zusammengetragen

Anzahl der Personen:

Wie viele Kinder möchte das Geburtstagskind einladen? Die Gruppengröße hat Einfluss auf die Wahl einer geeigneten Location, die Auswahl geeigneter Aktivitäten und nicht zuletzt auf die Kosten des Kindergeburtstags. Eine kleinere Gruppe ist oft einfacher zu handhaben und es bleibt mehr Zeit für die einzelnen Aktivitäten.  Bei größeren Gruppen ist es oft sinnvoll, zusätzliche Betreuer an Board zu haben. Du bist dir unsicher, wie viele Kinder du einladen solltest? Eine Faustregel besagt, dass die Anzahl der Gäste dem Alter des Geburtstagskindes entsprechen sollte. Zum fünften Geburtstag könntest du also fünf Freunde einladen. Damit machst du sicher nichts falsch. Aber wir finden, dass die Anzahl der Gäste eine sehr individuelle Entscheidung ist und nicht so pauschal beantwortet werden kann. Denke aber daran, dass es ein Mindest- und Höchstalter für die Gäste geben sollte, um sicherzustellen, dass alle Aktivitäten für alle Altersgruppen geeignet sind und alle Kids Spaß haben.

Betreuer für den Kindergeburtstag:

Stelle sicher, dass du genügend Betreuer hast, um die Kinder während der Party zu beaufsichtigen. Im Idealfall kannst du Freunde oder Familienmitglieder um Hilfe bitten.

Dauer und Zeitpunkt des Kindergeburtstages:

Wie lange sollte ein Kindergeburtstag dauern? Hier gibt es kein richtig oder falsch. Die ideale Dauer hängt stark vom Alter der Kids und den geplanten Aktivitäten ab. Ein guter Richtwert für einen Kindergeburtstag am Nachmittag sind etwa zwei bis vier Stunden. Aber auch ein Kindergeburtstag mit anschließender Übernachtung kann ein tolles Erlebnis sein. Wichtig ist, dass du zwischen den Aktivitäten genügend Pausen einplanst, in denen die Kinder essen oder sich austoben können.

Spiele & Aktivitäten für den Kindergeburtstag

Kindergeburtstag planen - Spiele und Aktivitäten: Auf diesem Bild liegt ein Kind auf einem Skateboard. Es hat einen Raketenrucksack umgeschnallt

Nachdem du die Rahmenbedingungen für deinen Kindergeburtstag festgelegt hast, werfen wir nun einen Blick auf das Herzstück eines jeden Kindergeburtstags: die Spiele & Aktivitäten.

Die Auswahl der Aktivitäten hängt sehr stark von den Rahmenbedingungen ab, die du zuvor festgelegt hast. Gibt es ein Motto? Wie hoch ist dein Budget? Wo soll der Kindergeburtstag stattfinden? Wie viele Kinder sind eingeladen? Wie viel Zeit hast du zur Verfügung? Möchtest du die Aktivitäten selbst planen?

Spiele für den Kindergeburtstag zu Hause / draußen:

Wenn du dich für einen Kindergeburtstag zu Hause entscheidest, kannst du viel Geld sparen. Als erste Quelle für Inspirationen haben wir hier zehn Ideen für Spiele für dich zusammengetragen. Wenn du die Spiele für den Kindergeburtstag selbst organisieren möchtest, kannst du außerdem Google und Pinterest für deine Recherche nutzen. Gute Suchbegriffe sind zum Beispiel „Kindergeburtstag Ideen“ oder „Kindergeburtstag Spiele“. Damit wirst du eine große Auswahl an Spielen finden. Wenn deine Geburtstagsfeier ein Motto hat, solltest du das gezielt in deine Suchbegriffe einbauen.

Übrigens: Falls du Sorge vor schlechtem Wetter  und Regen auf deinem Kindergeburtstag hast, haben wir in diesem Blogartikel ein paar Tipps für dich zusammengestellt.

Du möchtest das Unterhaltungsprogramm nicht selbst organisieren?

Kein Problem, wir haben die perfekte Alternative für dich! Wenn du einen Eventrucksack buchst, brauchst du dir um das Thema „Aktivitäten und Unterhaltung“ keine Gedanken mehr zu machen. Unsere Eventrucksäcke enthalten ein fein abgestimmtes Unterhaltungsprogramm für die kleinen Gäste, das strahlende Gesichter und jede Menge Spaß garantiert. Ein Audioguide führt euch durch das Programm, das ihr in eurem eigenen Tempo erleben könnt. Da ihr mit eurer Geburtstagsgesellschaft unter euch bleibt, entsteht ein individuelles Erlebnis in intimer Atmosphäre. Alle Eventrucksäcke haben ein Thema und eignen sich für Geburtstage mit und ohne Motto. Hier geht’s zu unseren Eventrucksäcken.

Aktivitäten für Auswärts:

Wenn du deinen Kindergeburtstag lieber auswärts mit einem organisierten Programm feiern möchtest, hast du in der Regel viele Alternativen. Es kommt natürlich stark darauf an, was ihr unternehmen möchtet, wo ihr wohnt und wie groß euer Budget ist. Hier sind ein paar Anregungen:

  • Bowling oder Kegeln
  • Jumphouse
  • Indoor-Spielplatz
  • Escape-Room
  • Kino
  • Tierpark oder Zoo
  • Bauernhof
  • Kletterhalle
  • Abenteuerspielplatz
  • Kreativwerkstatt
  • Planetarium
  • Schwimmbad

Für weitere Ideen suchst du am besten nach Kindergeburtstagen in deiner Nähe. Wenn du dich für einen Kindergeburtstag „auswärts“ entscheidest, solltest du (je nach Aktivität) ein höheres Budget einplanen. Viele Anbieter haben auch spezielle Angebote für Kindergeburtstage. Außerdem musst du dir eventuell ein paar mehr Gedanken über die Logistik machen (Verpflegung mitbringen oder vor Ort kaufen? Wo startet der Kindergeburtstag? Soll die Location nochmal gewechselt werden, z.B. für ein Abendessen? Wie kommt ihr jeweils von A nach B? Was ist mit der Deko?)

Dekoration für den Kindergeburtstag

Kindergeburtstag planen - Dekoration: Auf diesem Bild hat ein Mädchen einen Pinsel in der Hand. Das Mädchen hat Farbe im Gesicht und die Wand im Hintergrund ist angemalt.

Die passende Dekoration ist für einen Kindergeburtstag unverzichtbar. Sie trägt maßgeblich dazu bei, eine magische Atmosphäre zu schaffen und den Geburtstag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Falls du dich für ein bestimmtes Motto entschieden hast, sollte sich das auch in der Dekoration widerspiegeln. Dazu kannst du je nach Motto verschiedene Deko-Elemente platzieren (z.B. als Tischdeko) und ein Farbkonzept wählen, das das Motto unterstützt. Decken, Kissen etc. können für eine gemütliche Atmosphäre sorgen.

Ein Geheimtipp: Verkleidungen ermöglichen es dem Geburtstagskind und seinen Gästen ganz tief in das Motto einzutauchen. Das muss nicht aufwendig sein. Oft reicht schon ein Hut oder eine Weste, um die Kids in eine andere Welt zu entführen.

Als Inspirationsquellen empfehlen wir wieder Google und Pinterest.

Essen und Trinken für den Kindergeburtstag

Kindergeburtstag planen - Verpflegung: Auf diesem Bild sitzt ein Baby in einem Babystuhl. Überall sind Spaghetti Bolognese verteilt

Ein Kindergeburtstag ohne Essen und Trinken ist undenkbar. Schließlich brauchen die kleinen Gäste Energie, um den ganzen Tag lang spielen und toben zu können.

Als erstes solltest du dir überlegen, welche Art von Essen und Trinken du anbieten möchtest. Dabei solltest du auch die geplante Dauer des Kindergeburtstages, sowie Anfangs- und Endzeiten in deine Überlegungen miteinbeziehen. Wenn zum Beispiel „klassische“ Essenszeiten in die Feier fallen, solltest du auch eine Mahlzeit anbieten. Praktisch ist dafür zum Beispiel Fingerfood wie belegte Brötchen oder Mini-Pizzen. Wenn du zu Hause feierst und eine warme Mahlzeit anbieten möchtest, gehen auch Klassiker wie Spaghetti mit Tomatensoße super. Je nach Geburtstag kann es auch toll sein, die Kinder in Vorbereitung mit einzubeziehen. Wichtig ist, dass du bei der Auswahl der Lebensmittel auf die Bedürfnisse und Allergien der Kinder achtest.

Was wäre ein Kindergeburtstag ohne Süßigkeiten und Kuchen? Diese Leckereien gehören einfach dazu und sind für viele Kinder der Höhepunkt des Festes. Ob selbstgebackene Muffins, bunte Gummibärchen oder saure Fruchtgummis - die Auswahl ist riesig und lässt die Herzen kleiner Naschkatzen höher schlagen. Doch bei allem Genuss solltest du auf die Menge achten und auch gesunde Snacks wie Obst und Gemüse anbieten. So wird der Zuckerkonsum etwas gedrosselt und das Wohlbefinden der Kinder bleibt erhalten.

Du solltest unbedingt darauf achten, dass die Kids genügend trinken. Die Kinder werden viel spielen und herumtoben. Deshalb es wichtig ist, dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Eventuell lohnt es sich auch eine kleine Trinkpause auszurufen. Am besten eignen sich Wasser, ungesüßter Tee und verdünnte Säfte. Auch Limonaden und Softdrinks können angeboten werden, sollten aber in Maßen genossen werden, da sie viel Zucker enthalten. Für eine besondere Note kann man das Wasser mit Obst- oder Gemüsescheiben aufpeppen oder Eiswürfel mit Früchten darin servieren.

Wenn du eine Mottoparty feierst, kannst du die Leckereien und das Geschirr auch entsprechend gestalten. Als Inspiration dienen euch wie immer Google und Pinterest. Außerdem haben wir hier fünf Ideen für gesunde Snacks und fünf Ideen für eine vollwertige Mahlzeit für dich zusammengestellt.

Mitgebsel und Gastgeschenke für die Kindergeburtstagsgäste     

Kindergeburtstag planen - Gastgeschenke: Auf diesem Bild hält ein Mädchen selbst gepflückte Blumen in die Kamera.

        

Braucht es überhaupt ein Gastgeschenk? Die Frage musst du für dich selbst beantworten. Grundsätzlich geht der Trend eher in Richtung Gastgeschenk. Die gute Nachricht ist: Gastgeschenke müssen nicht teuer sein. Es kommt aber natürlich darauf an, was du verschenken möchtest und wie dein Budget aussieht. Du kannst ein paar Süßigkeiten oder Kleinigkeiten wie Radiergummis, Stifte oder Spielzeuge verschenken. Verpackt werden die Mitbringsel häufig in verzierten Papiertüten oder kleinen Gläsern. Hier haben wir ein Ideen für Giveaways für dich zusammengetragen.

Geheimtipp 1: Du kannst die Gastgeschenke auch in einen kleinen Programmpunkt verwandeln und mit sie mit den Kindern zusammen basteln. Die Gäste dürfen die Tüten dann später mit nach Hause nehmen.

Geheimtipp 2: Wenn du eine Polaroidkamera hast, kannst du für jedes Kind ein Erinnerungsfoto schießen und es dem Gastgeschenk beilegen.

Wenn du dich nicht um passende Gastgeschenke kümmern möchtest, haben wir auch hier eine Lösung für dich!

Passend zu unseren Eventrucksäcken haben wir Mitbringseltüten zusammengestellt. Für jeden Eventrucksack bieten wir das passende Mitbringsel an. Hier kommst du zu unseren Mitbringseln.

Einladungskarten für den Kindergeburtstag

Kindergeburtstag planen - Einladungen: Auf diesem Bild malt ein Mädchen in ein Buch, was das Basteln der Einladungskarte symboliersiert

Damit sich deine kleinen Gäste auf den Geburtstag freuen und ihn auf keinen Fall verpassen, brauchst du natürlich Einladungskarten. Hier ist etwas Kreativität gefragt. Die Geburtstagseinladung sollte Vorfreude bei den Kids wecken und dementsprechend kindgerecht gestaltet werden. Wenn der Kindergeburtstag ein Motto hat, sollten deine Einladungen das natürlich widerspiegeln. Du kannst Sie auch im Vorhinein mit dem Geburtstagskind zusammen basteln. So steigt auch hier die Vorfreude (nicht, dass das nötig wäre 😉). Inspirationen für coole Einladungen findest du bei Google und Pinterest. Vergiss aber auch die Eltern nicht und versorge Sie mit den wichtigsten Infos: Datum, Ort, Uhrzeit und eine Telefonnummer für Rückfragen. Verschicke die Einladungen am besten 3-4 Wochen vor dem Geburtstag, damit die Eltern sich auf den Geburtstag einstellen und entsprechend planen können. Du solltest die Einladung auch mit einer Bitte um Zu- oder Absage bis zu einem bestimmten Termin versehen. Dann hast du frühzeitig Planungssicherheit. So kann nichts mehr schief gehen und die Vorfreude auf den Geburtstag steigt!

Nachhaltige Kindergeburtstage

Kindergeburtstag planen - Nachhaltigkeit: Auf diesem Bild gießt ein kleiner Junge Blumen

Jetzt hast du schon so viel geplant und organisiert und sollst auch noch an das Thema Nachhaltigkeit denken? Das wäre toll! Jede kleine Verbesserung kann dazu beitragen, dass wir unseren Planeten ein kleines bisschen mehr zu erhalten. Schließlich sollen ja auch irgendwann die Kids unserer Kids tolle Kindergeburtstage erleben. Das Schöne daran ist, dass der Mehraufwand sehr gering ist und du wahrscheinlich sogar Geld sparst. Win-Win also! Hier kommen ein paar einfach zu befolgende Tipps:

  • Vermeide Einweggeschirr: Stattdessen solltest du auf Mehrweggeschirr setzen. Du kannst dein Geschirr z.B. mit Aufklebern oder Banderolen auch in ein „Mottogeschirr“ verwandeln.
  • Wenn du deine Deko selbst bastelst, versuche Dinge zu verwenden, die du sowieso schon hast und für die du keine Verwendung mehr hast.
  • Leihen statt kaufen: Gerade bei Mottoparties werden die Dekoartikel häufig nur ein einziges Mal verwendet. Eventuell haben Freunde ja geeignete Deko herumliegen?
  • Wenn du nach Artikeln wie Luftballons suchst oder anderen Verbrauchsartikeln suchst, verwende einfach den Begriff „nachhaltig“ in der Suche (z.B. „nachhaltige“ Luftballons). Häufig gibt es nachhaltigere Alternativen, die kaum mehr kosten.

Übrigens: Wenn du deinen Kindergeburtstag mit Eventrucksack gestaltest, hast du eine sehr nachhaltige Alternative gewählt. Unsere Eventrucksäcke sind Verleihartikel. Einmal produziert, sorgen Sie also vielfach für entspannte Eltern und glückliche Kids. Dadurch können wir unsere Produkte auch viel günstiger anbieten, als wenn du sie selbst kaufen würdest. Wie das funktioniert, erfährst du hier.

Wir hoffen, wir konnten dir bei der Planung deines Kindergeburtstags helfen und etwas Struktur in das Planungschaos bringen 😊. Wir wünschen euch einen ganz fantastischen Tag mit glücklichen Kids und hoffentlich entspannten Eltern!

Dein Eventrucksack-Team

Kindergeburtstag planen - Wir wünschen euch viel Spaß:  Dieses Bild zeigt glückliche Kinder an einem Geburtstagstisch
Zurück zum Blog

Eventrucksäcke